Zwischenprüfung – 2018|19
1-wöchige Zwischenprüfung zur Leistungsfeststellung am Schuljahresende

Die Zwischenprüfung findet jährlich für die Klassen 1 und 2 im Berufskolleg Grafik-Design und in der Klasse 1 des Berufskollegs Foto- Medientechnik statt. Durch die Zwischenprüfung wird den Schülerinnen die Fächervielfalt ihrer Ausbildung und deren Verknüpfung verdeutlicht. Sie erfahren den Arbeitsablauf in der `realen Arbeitswelt´ sowie den Ablauf bei den Abschlussprüfungen der Berufskollegs.

Thema für die SchülerInnen des Grafik-Designs war: „Der kreative Umgang mit dem Alltagsgegenstand „Klammer“ „. Aufgabe war hier zunächst aus den gegebenen Objekten (unterschiedliche Klammern) ein neues, attraktives Objekt „Mein Objekt“ zu entwickeln. Im Anschluss entsteht dann für „Mein Objekt“ ein Key Visual, eine plakative, zweidimensionale Inszenierung des Objekts und eine dreidimensionale Präsentationsmöglichkeit des Objekts im Raum.

Hier einige schöne Beispiele und Ergebnisse der Zwischenprüfung.